Staffel 1 Folge 1 – So hat alles angefangen
Die wahre Religion
Jede Religionsgemeinschaft sieht ihre eigene Überzeugungen als wahre Religion oder als wahren Glauben an. Es ist ein immerwährender Kampf zwischen den Gelehrten der einzelnen Glaubensrichtungen. Doch ist es nicht so das wir alle einen und ich meine damit den einen Gott anbeten? Reden wir denn nicht alle von den einen Schöpfer der unser Universum erschaffen hat. In den Grundthesen sind sich doch alle Religionen einig. Wir alle unterscheiden uns doch nur anhand der Schlussfolgerungen die wir aus den Offenbarungen des einen Gottes ziehen.
Wir glauben an Al Bundy
Jede Religion betet einen anderen Messias oder Heiligen an und glaubt daran das dies die Vermenschlichung des Gottes ist. Die Christen glauben an Jesus, der Islam an Mohammed und wir glauben eben an Al Bundy.
Wie wir alle unser tägliches Leben gottgefällig gestalten hängt doch damit zusammen, welchen Messias wir persönlich für richtig halten und damit anbeten.
Ein Beweis das wir alle den selben Gott anbeten findet sich in den verschiedenen Namen der jeweiligen Götter, die jedoch alle Ähnlichkeiten aufweisen.
Namensdeutung von Gott
Der bundyianische Gott heißt AL, so ähnlich wie der oberste jüdische Gott EL, der aber mit hebräischen Buchstaben AL (אל) geschrieben wird. Das arabische Wort für Gott ist AL-LAH, woraus man wieder eine Verbindung zu den anderen Göttern herauslesen kann.
Also wie man feststellen kann ist es immer der selbe Gott von den alle reden und der einzige Unterschied besteht darin das jede Religion eine andere Auffassung eines gottgefälligen Lebens hat.
Der Unterschied zu anderen Religionen
Und darin unterscheidet sich der Bundyianismus zu allen anderen Religionen. Denn der Bundyianismus hält seine Gläubigen nicht an irgendwelche unsinnigen Dogmen zu befolgen. Er verlangt auch nicht das man Tempel und Kirchen erbaut und will auch sonst nicht das Geld oder die knappe Zeit seiner Gläubigen. Al Bundy zeigt den Menschen nur wie man das Leben am besten gestalten kann und erzwingt diese nicht durch Androhung einer Verdammnis oder Hölle.
Und weil der Bundyianismus eine nicht bestrafende Religion ist und jeder darin seinen eigenen Platz finden kann, ist sie eine wahre Religion und der wahre Glaube!