Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien?

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 1

Da sitzen wir also, meine Familie und ich, in der Stube, und vor uns sitzt unser Hund. Er schaut uns mit seinen großen, braunen Augen an, die irgendwie durchdringender wirken als die meines Ehepartners, wenn wir über das monatliche Budget diskutieren. Während ich von meiner stressigen Arbeit erzähle, legt der Hund seinen Kopf schief und sieht mich an, als könnte er jeden meiner Sätze analysieren. Der schwanzwedelnde Freud hört aufmerksam zu und versteht anscheinend mehr als man vermuten würde. Er nickt, er versteht, er tröstet. Ich habe aufgehört, meine Probleme meinem Mann zu erzählen. Stattdessen warte ich, bis er zur Arbeit geht, und dann hole ich den Hund.

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 2

Unsere Samtpfoten als geheime Meister der Empathie

Nun, gehen wir zur anderen Spezies in unserem Haus, der Katze. Sie ist nicht nur Königin des Hauses und des Sofas und des Esstisches (wenn wir nicht hinschauen), sondern offensichtlich auch die Meisterin der Empathie. Sie sieht es sofort, wenn etwas nicht stimmt. Wenn du einen schlechten Tag hattest, kommt sie und legt sich neben dich. Sie schaut dich mit diesen großen, grünen Augen an, als würde sie sagen: “Ich verstehe, Mensch. Das Leben ist hart. Jetzt streichle mich.” Und irgendwie funktioniert es. Nach zehn Minuten streicheln, fühlt man sich seltsam beruhigt. Es ist wie Magie – nur flauschiger.

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 3

Fischige Freunde: Warum unser Aquarium die wahren Orakel des Familienlebens beherbergt

Zum Schluss kommen wir zu unseren Fischen. Sie schwimmen den ganzen Tag hin und her in ihrem kleinen Aquarium, ohne viel zu tun. Aber schau sie dir genau an. Sie beobachten dich. Sie kennen deine Muster, sie wissen, wann du morgens aufwachst und wann du abends schlafen gehst. Und sie wissen, wann etwas nicht stimmt. Wenn du traurig bist, schwimmen sie langsamer. Wenn du glücklich bist, schwimmen sie schneller. Und wenn du wirklich genau hinsiehst, kannst du sehen, wie sie miteinander tuscheln und über dich lachen. Sie sind die wahren Orakel der Familie. Sie wissen alles. Und das, ohne einen einzigen Psychologiekurs besucht zu haben.

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 4

Warum versteht unser Hund meine Stimmung besser als mein Ehepartner?

Ja, die Frage ist ernst gemeint. Warum zur Hölle schafft es mein Hund, der flauschige, vierbeinige Kumpan, besser meine Stimmung zu lesen, als mein Ehepartner? Da kommt der Hund, legt den Kopf auf meinen Schoß und schaut mich mit diesen liebevollen Augen an, die mir sagen: “Hey, es ist okay, lass uns einfach hier sitzen und zusammen schweigen. Ich verstehe dich.” Mein Mann auf der anderen Seite schaut mich an und sagt: “Du siehst aus, als hättest du einen schlechten Tag. Willst du darüber reden?” Nein, ich will nicht darüber reden, ich will still sitzen und schweigen! Hast du nichts vom Hund gelernt?

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 5

Verfügt meine Katze über eine bessere Intuition als meine Schwiegermutter?

Nun, wir alle wissen, dass Schwiegermütter ein Thema für sich sind. Aber hier ist die Sache: Meine Katze scheint eine bessere Intuition zu haben als meine Schwiegermutter. Wirklich, jedes Mal, wenn meine Schwiegermutter zu Besuch kommt, klettert meine Katze auf ihren Schoss und schnurrt wie ein alter Motor. Jedes. Einzelne. Mal. Und meine Schwiegermutter schaut sie an und sagt: “Oh, sie mag mich!” Während ich denke: “Nein, sie fühlt nur, dass du nervös bist und versucht, dich zu beruhigen.” Aber ich werde es ihr nicht sagen. Lasst sie glauben, dass die Katze sie mag. Das hält den Familienfrieden aufrecht, während meine Katze und ich uns Blicke zuwerfen und innerlich lachen. Ja, meine lieben Leser, so ist das Leben in einer Familie mit Tieren. Sie sind mehr als nur Haustiere, sie sind die wahren Therapeuten, die Seelenleser, die Empathen. Und irgendwie schaffen sie es immer wieder, uns zu überraschen und uns zum Lachen zu bringen. In diesem Sinne, schätze ich, haben sie ihre Sitzungen schon gut verdient. Und wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages ihre eigene Praxis eröffnen. Ich kann das Schild schon sehen: “Bello & Miez – Die Therapie für Zwei- und Vierbeiner. Leckerlis werden als Zahlung akzeptiert.”

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 6

Warum kann mein Wellensittich meine Launen vorhersehen, bevor ich es tue?

Wir haben alle diese Tage, an denen wir aufwachen und denken: “Heute wird ein guter Tag.” Und dann passiert es. Die Kaffeemaschine gibt ihren Geist auf, das Auto springt nicht an und die Kinder veranstalten einen improvisierten WWE-Kampf im Wohnzimmer. Aber wisst ihr was? Mein Wellensittich hat es vorhergesehen. Ja, du hast richtig gelesen. Der kleine Federball mit einer Vorliebe für laute Musik und Sonnenblumenkerne hat es vorhergesehen. Warum? Weil er das einzige Lebewesen in diesem Haus ist, das in der Lage ist, meine Stimmung zu antizipieren, bevor ich selbst weiß, dass ich schlechte Laune habe. So sitzt er da, schaut mich mit seinem kleinen Kopf an und beginnt zu zwitschern, als ob er mir sagen möchte: “Brace yourself, der Tag wird hart.”

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 7

Kann unser Hamster tatsächlich meine Kinder zur Hausarbeit motivieren?

Ich weiß, was du denkst. Ein Hamster? Echt jetzt? Aber lass mich erklären. Unser kleiner flauschiger Freund hat eine merkwürdige Fähigkeit, meine Kinder zur Hausarbeit zu motivieren. Jedes Mal, wenn die Kinder die Augen verdrehen und anfangen zu jammern, dass sie die Hausarbeit hassen, muss ich nur sagen: “Also, wenn ihr das Zimmer nicht aufräumt, wird der Hamster traurig.” Und boom! Innerhalb von Minuten fliegen die Spielzeuge zurück in die Kiste, die Kleidung wird ordentlich zusammengelegt und die Hausaufgaben sind erledigt. Ich frage mich manchmal, ob der Hamster die wahre Autorität in diesem Haus hat. Sollte ich mir Sorgen machen? Da haben wir es also, meine Freunde. Wenn ihr das nächste Mal denkt, dass eure Haustiere nur da sind, um euch Gesellschaft zu leisten und euch süße Bilder für Instagram zu liefern, denkt noch einmal nach. Sie könnten die geheimen Superhelden eures Familienlebens sein, die kleinen Meister der Empathie und Vorahnung, die bereit sind, euch zu helfen, die Kontrolle über euer chaotisches Leben zurückzugewinnen. Und wenn das kein Grund ist, ihnen eine Extraportion Leckerlis zu geben, dann weiß ich auch nicht weiter!

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 8

Veranstaltet unser Kaninchen heimlich therapeutische Sitzungen, wenn wir nicht zu Hause sind?

Also, wir haben dieses Kaninchen, richtig? Flauschig, niedlich und immer bereit, ein Stück Karotte anzunehmen. Aber jedes Mal, wenn wir nach Hause kommen, finden wir es in der Mitte seines Käfigs sitzen, die kleinen Ohren gespitzt, als ob es gerade die tiefsten Geheimnisse des Lebens enthüllt hat. Und die Atmosphäre im Haus… es ist einfach… friedlicher. Als ob alle Streitigkeiten und das Chaos der letzten Stunden durch ein unsichtbares Feld der Ruhe ersetzt worden wären. Ist es möglich, dass unser Kaninchen heimlich therapeutische Sitzungen veranstaltet, wenn wir nicht zu Hause sind? Ich meine, es würde erklären, warum die Katze nicht mehr das Sofa zerkratzt und der Hund nicht mehr den Postboten anbellt.

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 9

Sind sie in meine Seelenlandschaft eingetaucht?

Ich habe mich immer gefragt, warum ich mich so entspannt und friedlich fühle, wenn ich unser Aquarium beobachte. Diese kleinen bunten Fische, die ruhig durch das Wasser gleiten, ohne einen Gedanken an die Welt draußen zu verschwenden. Und dann ist mir aufgefallen… sie kennen mich besser als jeder andere. Sie haben meine Freudensprünge gesehen, wenn ich einen guten Tag hatte, meine Wutanfälle, wenn etwas schiefgelaufen ist, und meine Tränen, wenn ich einen schlechten Tag hatte. Und sie sind immer noch da, ruhig und gleichmäßig schwimmend, als ob sie mir sagen wollten: “Es ist okay, Mensch. Das Leben geht weiter.” Ich meine, meine beste Freundin ist großartig und alles, aber sie hat noch nie meinen emotionalen Zusammenbruch wegen verbranntem Toast mit einer solchen Gelassenheit betrachtet. Also ja, ich denke, unsere Fische sind mehr in meine Seelenlandschaft eingetaucht als meine beste Freundin. Wer hätte das gedacht?

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 10

Warum scheint unser Papagei mehr Verständnis für meine Arbeitssorgen zu haben als mein Chef?

Erinnert ihr euch an Polly, unseren Papagei? Ja, dieser bunte Kerl, der immer krächzt, wenn die Post kommt. Nun, er scheint mein Arbeitsleben mehr zu verstehen als jeder meiner Vorgesetzten. Ich meine, ich kann stundenlang über Budgets, Deadlines und die Unfähigkeit meiner Kollegen, eine einfache E-Mail richtig zu beantworten, schimpfen und Polly? Er bleibt einfach da, schaut mich mit diesem schrägen Kopf an und krächzt ein einfaches “Alles wird gut”. Wo ist dieser einfache Trost, wenn ich mit meinem Chef spreche? Alles, was ich von ihm bekomme, sind noch mehr Deadlines und eine E-Mail mit dem Betreff “Arbeits-Effizienz-Verbesserung”. Ehrlich gesagt, ich ziehe Pollys Gesellschaft vor.

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 11

Ist unsere Schildkröte tatsächlich ein Zen-Meister in Verkleidung?

Nun, lassen Sie uns über unseren Haustier-Zen-Meister sprechen: unsere Schildkröte. Jeder, der schon einmal eine Schildkröte beobachtet hat, weiß, dass sie das personifizierte Gleichmut ist. Sie nehmen sich Zeit, sie hetzen nie, sie bleiben einfach in ihrer kleinen Welt und tun ihr Ding. Und wenn es das nicht schon genug wäre, haben sie dieses Ding, das sie tun, wenn sie sich auf ihren Hinterbeinen aufrichten und in der Stille meditieren. Sie sehen aus wie kleine Yodas, die über das Universum und seine Geheimnisse nachdenken. Oder vielleicht überlegen sie, wo sie das nächste Blatt Salat finden. Wer weiß? Aber wenn man sie so sieht, kann man nicht anders, als sich zu beruhigen und zu denken: “Vielleicht sollte ich auch mal ein bisschen mehr Schildkröte sein.” Und da haben wir es, meine Damen und Herren: Schildkröten – die heimlichen Zen-Meister unserer Welt.

Sind unsere Haustiere die wahren Psychologen in der Familien? Haustier, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über Tiere | Die Kirche des heiligen Al Bundy 28. Mai 2023 12

About The Author

Scroll to Top