Depressionen: Antworten auf “Stell dich nicht so an“ und andere Sprüche

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(9) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Wie „Stell dich nicht so an“ zum Lieblingsspruch meiner inneren Stimme wurde: Es war ein ganz gewöhnlicher Dienstag, als ich feststellte, dass mein innerer Kritiker offenbar ein unbezahltes Praktikum bei den Weltmeistern der unnützen Ratschläge absolviert hatte. Dort muss er den Satz “Stell dich nicht so an” als Mantra für jede Lebenslage gelernt haben. Beim Anblick meines morgendlichen Gesichts im Spiegel – eine Mischung aus Dostojewskis Melancholie und dem unerschütterlichen Optimismus eines Toastbrots, das darauf wartet, verbrannt zu werden – flüsterte eine Stimme aus der Tiefe meines ermüdeten Bewusstseins: “Stell dich nicht so an, es ist nur ein Dienstag.”

Kann Ironie eine Vitaminmangelerscheinung verhindern? Während ich also mein Frühstück, eine ironisch gemeinte Schüssel “Optimismusflakes” ohne Milch, verspeiste, dachte ich über die Nährwerte von Sarkasmus nach. Könnte es sein, dass eine ausgewogene Diät aus Witz und Selbstironie tatsächlich besser für die Seele ist als der allmorgendliche Smoothie aus Grünkohl und unerfüllten Träumen? Die Forschung steht noch aus, aber mein Gemüt schien bereits erste Linderung zu erfahren.

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(3) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Die Heilkraft des Sarkasmus: Warum Humor besser wirkt als „Stell dich nicht so an“

Dann kam der Moment, als ich beschloss, mein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen – oder zumindest in die meiner Tastatur. Ich begann, einen Blog zu schreiben. Einen Ort, an dem ich meine täglichen Begegnungen mit dem Absurden festhalten konnte, von der Spaß-Religion bis hin zu den ironisch gemeinten Ratschlägen meiner Mitmenschen. Jedes “Stell dich nicht so an” wurde zu einem sprudelnden Brunnen der Inspiration.

Warum lachen, wenn man auch sarkastisch nicken kann? Während ich also in die Welt der satirischen Selbsthilfe eintauchte, wurde mir klar: Vielleicht ist der beste Weg, um mit den täglichen Absurditäten des Lebens umzugehen, nicht das Lachen – das wäre ja viel zu einfach. Nein, ein sarkastisches Nicken, begleitet von einem kaum wahrnehmbaren Lächeln, scheint die angemessene Reaktion zu sein. Es signalisiert Verständnis, Resilienz und die Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen. So fand ich mich eines Tages wieder, als ich vor der Kaffeemaschine stand, die entschieden hatte, an diesem Morgen eher ein abstraktes Kunstprojekt zu sein als ein Haushaltsgerät. “Stell dich nicht so an”, murmelte ich, während ich versuchte, den Kaffeesatz als Orakel zu deuten, und dachte bei mir: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(7) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Top 10 Hilfreiche Ratschläge, die man nicht hören möchte

In einer Welt, in der psychologische Beratung manchmal aus der gleichen Quelle stammt wie der Rat, “einfach mal ein Bier drüber zu kippen”, präsentiere ich euch die Creme de la Creme der hilfreichen Ratschläge, die ihr definitiv nicht hören wollt. Taucht ein in die unendliche Weisheit des Laienpsychologen, wo jedes Wort tiefer schneidet als ein Papierschnitt und doppelt so lang brennt.

  1. Hast du’s mal mit positivem Denken versucht? – Ja, genau. Mein Gehirn hat nur darauf gewartet, dass jemand diesen magischen Schalter umlegt. Übrigens, als ich versucht habe, positiv zu denken, hat sich mein Toast wieder selbst aus dem Toaster befördert. Revolutionär!
  2. Bei mir hat Sport immer geholfen! – Ach wirklich? Ich dachte, meine Couch wäre mein spiritueller Heiler. Na gut, dann werde ich beim nächsten Mal, wenn ich mich niedergeschlagen fühle, einen Marathon laufen. Rückwärts. Im Schneesturm. Ohne Schuhe.
  3. Du musst nur raus und Leute treffen! – Fantastisch. Weil meine soziale Batterie definitiv nicht nach fünf Minuten in Gesellschaft fremder Menschen komplett entladen ist. Ich werde gleich rausgehen und den erstbesten Passanten umarmen. Das wird’s richten.
  4. Aber du siehst gar nicht depressiv aus! – Entschuldigung, ich habe vergessen, meine “Ich bin depressiv”-Plakette heute Morgen anzustecken. Morgen trage ich dann mein Clownskostüm, nur um sicherzugehen, dass alle Bescheid wissen.
  5. Lies ein gutes Buch! – Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? Mein Leben lang habe ich auf den Rat gewartet, dass “Harry Potter” die Antwort auf all meine Probleme ist. Spoiler: Der Patronus-Zauber funktioniert im echten Leben nicht.
  6. Probier doch mal Yoga! – Ich habe mich versucht in den Lotus-Sitz zu begeben und bin prompt eingeschlafen. War das die Erleuchtung oder nur Erschöpfung?
  7. Es gibt Leute, denen geht es viel schlechter! – Ah, der Klassiker. Nichts hilft so sehr wie der Gedanke, dass es jemandem schlechter geht. Warte, ich mache gerade eine Liste aller, die es schlechter haben, damit ich mich besser fühle. Oh, Moment…
  8. Hast du mal über deine Ernährung nachgedacht? – Klar, ich plane, ab morgen nur noch Glücklichsein-Beeren und Optimismus-Wurzeln zu essen. Ich erwarte eine vollständige Genesung bis zum Mittag.
  9. Du brauchst einfach eine neue Perspektive! – Genial. Ich werde mein Sofa verkaufen und auf dem Boden schlafen. Perspektive geändert. Depression geheilt.
  10. Morgen sieht die Welt schon anders aus. – Ja, vor allem, wenn ich die ganze Nacht durchgemacht habe, um Ratgeber über “Wie man die Welt in 24 Stunden ändert” zu schreiben. Spoiler: Es endet mit mir, wie ich auf dem Sofa liege und die Decke anstarre, während ich darüber nachdenke, wie ich die Welt verändern könnte, wenn ich nur aufstehen könnte.
Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(6) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Das ehrenhafte Diplom fürs Bettverlassen

Man sagt ja, im Leben bekommt man nichts geschenkt. Falsch. Jeden Morgen, wenn ich das Wunder vollbringe und mein Bett verlasse, fühle ich mich, als hätte ich den Nobelpreis für Gravitationsüberwindung verdient. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein gigantischer Sprung für mich. Aber halt, die Gesellschaft hat einen besseren Vorschlag: “Stell dich nicht so an.” Brillant! Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen? Mein Leben könnte eine einzige Erfolgsgeschichte sein, wenn ich nur diesen simplen Ratschlag beherzigen würde. Wie konnte ich nur all die Jahre in der Annahme leben, dass meine innere Verfassung mehr Beachtung verdient als ein abgelaufener Joghurt im Kühlschrank?

Wie wurde “Stell dich nicht so an” zum neuen “Ich liebe dich”? In einer Welt, in der emotionale Intelligenz oft mit der Fähigkeit gleichgesetzt wird, das neueste iPhone-Modell fehlerfrei zu bedienen, ist es kein Wunder, dass der Satz “Stell dich nicht so an” zum neuen “Ich liebe dich” avanciert ist. Eine Liebeserklärung der modernen Zeit – knapp, effizient und mit der subtilen Wärme eines Eiswürfels.

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(11) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Von der Unsitte, Gefühle zu rationalisieren

Und dann haben wir da noch die glorreiche emotionale Mathematik, die Kunst, komplexe Gefühlszustände in einfache Gleichungen zu pressen. “Traurig? Addiere einfach ein Lächeln, subtrahiere die Tränen, und voilà, das Ergebnis ist Glück!” So einfach ist das. Wieso also Stunden damit verschwenden, an der eigenen psychischen Gesundheit zu arbeiten, wenn man stattdessen einfach die richtigen emotionalen Operationen durchführen könnte? Es ist fast so, als hätte Pythagoras in seinen Theoremen einen geheimen Code für seelisches Wohlbefinden versteckt, den bisher niemand entschlüsseln konnte.

Warum ist “Mehr unter Leute gehen” nicht das ultimative Heilmittel? Es gibt da eine beliebte Theorie, dass “mehr unter Leute gehen” das ultimative Heilmittel für alle emotionalen und psychischen Leiden sei. Eine faszinierende Idee, wirklich. Als ob die Anwesenheit in einem Raum voller Menschen automatisch alle Sorgen wegzaubern würde. Wie eine Art soziales Fotosynthese-Verfahren: Man absorbiert das kollektive Glück durch die Hautporen und – Schwupps! – ist die depressive Verstimmung weg. Könnte es sein, dass wir alle nur einen Vitamin-D-Mangel haben, der durch Vitamin-“D”urchmischung ersetzt werden kann?

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(2) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Das große Missverständnis um das Wort „Spaß“: Und dann ist da noch das große Missverständnis um das Wort ‘Spaß’. Als ob die Spaß-Religion (Kirche des heiligen Al Bundy) nicht schon genug Aufklärungsarbeit geleistet hätte, müssen wir feststellen: Spaß ist nicht gleich Spaß. Es gibt den Spaß, den man hat, wenn man auf dem Sofa liegt und die Welt außen vor lässt, und dann gibt es den ‘Spaß’, den die Gesellschaft einem verordnen möchte. “Geh doch mal wieder raus, hab Spaß!” Als ob Spaß ein Artikel wäre, den man im Supermarkt neben dem Abteil für Tiefkühlpizza findet. Wer hätte gedacht, dass Spaß so kompliziert sein könnte?

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(8) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Die Verklärung der Stärke: Warum „einfach weitermachen“ kein olympischer Sport ist

Wer kennt sie nicht, diese Tage, an denen man am liebsten im Bett bleiben und die Welt Welt sein lassen würde? Doch dann, in der unendlichen Weisheit unserer Mitmenschen, erhalten wir den ultimativen Ratschlag: “Stell dich nicht so an.” Als hätte ich mich bisher nur aus reiner Bequemlichkeit in eine Decke gewickelt und meine Existenz in Frage gestellt. Ja, genau, ich hatte nur auf diesen erleuchtenden Rat gewartet, um meine depressive Verstimmung abzuschütteln wie einen lästigen Krümel auf dem Sofa.

Wie wird man zum Meister des Ignorierens ungebetener Ratschläge? Die Antwort ist einfach: Man entwickelt eine allergische Reaktion auf Platitüden. Jedes Mal, wenn jemand mit einem “Kopf hoch!” um die Ecke kommt, niest man theatralisch. Es ist eine Kunstform, die viel Übung erfordert, insbesondere in Gesellschaft jener, die meinen, Lebensfreude ließe sich auf Rezept verschreiben. “Mehr unter Leute gehen,” sagen sie, als wäre Isolation nicht meine Superkraft und Social Distancing nicht längst mein Hobby.

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(1) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Wenn Lächeln eine Währung wäre: Der satirische Wert depressiver Ausdrucksformen

Jetzt stellen wir uns mal vor, Lächeln wäre eine Währung. Inflationär benutzt bei jeder Gelegenheit, bis es an Wert verliert. “Lächle doch mal!” – als ob ein gekünsteltes Grinsen die Antwort auf alle Probleme wäre. Ich habe es versucht, wirklich. Bin durch die Stadt gelaufen mit einem Grinsen so breit, dass es beinahe eine Verkehrsbehinderung darstellte. Die Reaktionen? Eine Mischung aus irritierten Blicken und der leisen Sorge, ich könnte aus der nächstgelegenen psychiatrischen Anstalt entkommen sein.

Warum fühlt sich ‘positiv denken’ manchmal so negativ an? Positives Denken ist ja eine feine Sache. So fein, dass es fast durchsichtig wird und im Alltag schwer zu fangen ist, ähnlich wie das berühmte Glück, das immer dann flüchtet, wenn man es zu greifen versucht. Man sagt mir, ich soll das Glas als halb voll betrachten. Aber was, wenn das Glas einen Sprung hat? Dann wird das positive Denken zur größten Herausforderung – insbesondere, wenn der einzige verfügbare Klebstoff aus ironischen Kommentaren und sarkastischen Bemerkungen besteht.

Warum ist “einfach mal rausgehen” nicht immer die Lösung? Natürlich, die frische Luft soll ja so heilend sein. Ein Allheilmittel für jedes Wehwehchen. “Einfach mal rausgehen,” raten sie. Als ob die Depression auf magische Weise verschwinden würde, sobald ich den ersten Schritt vor die Tür setze. Als hätte die schlechte Laune Angst vor Sonnenlicht, wie ein Vampir. Aber was, wenn der einzige Effekt dieses Ausflugs ist, dass man jetzt depressiv UND sonnenverbrannt ist? Ein Dilemma, das in keinem Ratgeber steht, glaubt mir.

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(5) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Warum „positiv denken“ nicht immer die Lösung ist

Eines Morgens, als ich mich wie ein mittelalterlicher Alchemist fühlte, der versucht, aus Blei Gold zu machen, oder in meinem Fall, aus einem Haufen depressiver Gedanken ein Quäntchen Freude zu destillieren, entdeckte ich, dass ‘positiv denken’ in etwa so wirksam ist wie der Versuch, mit einem Teelöffel den Atlantik auszuschöpfen. Man sagte mir, ich solle einfach “die Sonnenseite sehen”, als ob meine Psyche eine meteorologische Einrichtung wäre, die nur auf den richtigen Knopfdruck wartet, um von stürmisch auf heiter umzuschalten.

Warum fühlt sich „Positiv denken“ manchmal an wie ein schlechter Scherz? In diesem Kontext stieß ich auf eine lustige, wenn auch sarkastische Erkenntnis: Die Aufforderung, positiv zu denken, ist vergleichbar mit dem Ratschlag an einen Astronauten, einfach “nicht so viel an die Schwerkraft zu denken” – nett gemeint, aber vollkommen nutzlos in der Praxis. Dieser humorvolle Vergleich diente mir als ein perfektes Beispiel für die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, wenn es um psychische Gesundheit geht.

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(12) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Der Anti-Leitfaden: Positives Denken für den depressiv Verstimmten

Vergesst alles, was ihr bisher über Achtsamkeit, Dankbarkeitstagebücher und positives Denken gehört habt. Hier kommt die bitterböse, skurrile und absolut nicht ernst gemeinte Parodie auf all die ‘hilfreichen’ Ratschläge, die euch bisher auf eurem Weg begegnet sind. Denn wer braucht schon echte Lösungen, wenn man sich stattdessen in der wundervollen Welt der sarkastischen Selbsthilfe verlieren kann?

So „hilft“ positives Denken wirklich (oder auch nicht)

  1. Kauf dir einen Kaktus
    Warum? Weil es unglaublich erhebend ist, etwas Grünes sterben zu sehen, das noch weniger Wasser braucht als dein Eigenantrieb zum Duschen.
  2. Beginne deinen Tag mit einem Lächeln – auf dem Spiegel gemalt
    Grund: Dein eigenes Lächeln zu sehen, könnte überbewertet sein. Ein gemaltes Lächeln auf dem Spiegel wird nie alt, müde oder sarkastisch – es ist die Konstanz, die wir in dieser chaotischen Welt brauchen.
  3. Führe Selbstgespräche – aber nur in motivationalen Zitaten
    Warum? Weil nichts sagt “Ich habe mein Leben im Griff” wie das Zitieren von Instagram-Motivationsgurus, während du versuchst, deine Socken zu sortieren.
  4. Praktiziere Achtsamkeit – beim Betrachten von Katastrophenfilmen
    Grund: Es stellt deine eigenen Probleme in den Schatten. Plötzlich wirkt deine Wohnung gar nicht so chaotisch, verglichen mit einem Meteoriteneinschlag.
  5. Zähle Schafe – die von einer Klippe springen
    Warum? Es fördert einen gesunden Schlaf durch das Bewusstsein, dass es immer eine schlechtere Entscheidung gibt als die, um 3 Uhr morgens noch wach zu sein.
  6. Belebe den Dialog mit deinem inneren Kritiker
    Grund: Gib ihm einen Namen und eine Persönlichkeit. Ein innerer Kritiker namens Gertrud, der wie eine enttäuschte Bibliothekarin klingt, verliert schnell an Einschüchterungspotenzial.
  7. Die Macht der positiven Verneinung
    Wiederholt laut: “Ich bin nicht depressiv, ich bin ein Sonnenschein.” Mindestens dreimal täglich, besonders wenn es draußen regnet und ihr euch fragt, warum ihr überhaupt aufgestanden seid. Die kognitive Dissonanz, die dadurch erzeugt wird, ist ein hervorragender Weg, um sich selbst zu verwirren und kurzzeitig die eigentlichen Probleme zu vergessen.
  8. Das Dankbarkeitstagebuch – Extrem Edition
    Schreibt jeden Tag auf, wofür ihr dankbar seid. Und ich meine wirklich alles. “Dankbar, dass ich heute nicht von einem Meteoriten getroffen wurde.” “Dankbar, dass mein Toast nur auf einer Seite verbrannt ist.” Es ist wissenschaftlich (nicht) bewiesen, dass diese Methode eure Perspektive von “total depressiv” auf “absurd optimistisch” verschiebt.
  9. Die Positivitäts-Überdosis
    Umgebt euch ausschließlich mit positiven Menschen. Und mit positiv meine ich die, die in einem brennenden Raum stehen würden und sagen: “Wie schön, endlich wird’s warm hier.” Ihre unerschütterliche Fähigkeit, jede Katastrophe als Chance zu sehen, wird euch entweder inspirieren oder den letzten Rest Verstand rauben.
  10. Der Optimismus-Filter
    Betrachtet jede Situation durch die rosarote Brille des unverbesserlichen Optimisten. Verloren im Wald? Ein großartiges Abenteuer! Kein Geld mehr auf dem Konto? Eine Chance, minimalistisch zu leben! Diese Technik hilft euch, in jeder noch so aussichtslosen Lage einen Silberstreif zu erkennen – oder zumindest zu halluzinieren.
  11. Das positive Mantra des absoluten Nonsenses
    Findet ein Mantra, das absolut keinen Sinn ergibt, wie zum Beispiel “Der fliegende Teppich isst nur glutenfreies Brot.” Wiederholt es in Momenten der Anspannung. Die Verwirrung, die es stiftet, ist ein brillanter Weg, um negative Gedanken zu unterbrechen. Plus, es ist ein hervorragender Gesprächsstarter.
Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(1) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Lebensfreude auf Rezept: Die ironische Unwirksamkeit von „Mehr unter Leute gehen“

Dann kam der Rat, ich solle doch “mehr unter Leute gehen”, was angesichts meiner sozialen Batterie, die dauerhaft im Energiesparmodus zu laufen schien, eine Herausforderung darstellte. Es war, als würde man einem Fisch auf dem Trockenen raten, einfach “mehr zu schwimmen”. Die Gesellschaft scheint zu glauben, dass man die Einsamkeit einfach wegtanzen kann, als wäre sie ein lästiger Staubfleck auf der Seele, der mit genügend Sozialkontakten einfach wegpoliert werden kann.

Kann „Mehr unter Leute gehen“ das soziale Äquivalent zu einem Placebo sein? Die Vorstellung, dass man durch bloßes Umgeben mit Menschen eine innere Leere füllen könnte, war für mich so bizarr, dass es fast schon wieder komisch war. Es erinnerte mich an die Zeiten, in denen ich mich auf Partys wiederfand, umgeben von Menschen, die fröhlich plapperten, während ich mich fühlte, als würde ich in einer fremden Sprache einem Stummfilm beiwohnen. Die ironische Unwirksamkeit dieses Ratschlages war so offensichtlich, dass es beinahe eine Art von groteskem Humor in sich barg.

Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(4) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

Die 5 Phasen des Stimmungstiefs: Ein nicht ganz ernster Leitfaden

In den Wirren des Lebens, wo die Achterbahn der Emotionen mehr Tiefen als Höhen zu bieten scheint, gibt es Momente, in denen man sich fragt, ob die Designer dieses Fahrgeschäfts vielleicht ein wenig zu enthusiastisch waren. Anstatt die Fahrt zu verfluchen, lasst uns einen Moment nehmen, um die ironische Schönheit der fünf unvermeidlichen ‘Phasen’ der Stimmungstiefs zu betrachten. Vielleicht, nur vielleicht, finden wir unterwegs einen Grund zu schmunzeln.

  1. Die Verleugnung: Das ist nur eine Phase, morgen bin ich wieder der Alte!
    • In dieser Phase ist man überzeugt, dass die momentane Trübsal bloß ein vorübergehender Gast ist. Man tut so, als wäre man nur kurzzeitig in eine alternative Realität abgebogen, in der Lächeln verboten und alle Witze verbannt sind. Das Motto hier: “Ich bin nicht traurig; ich übe nur mein Pokerface!”
  2. Der Zorn: Warum ich? Was habe ich dem Universum getan?
    • Hier beginnt man, mit dem Schicksal zu hadern und vermutet eine persönliche Verschwörung zwischen den Sternen, die sich gegen einen verschworen haben. Man könnte schwören, dass selbst die Zimmerpflanzen einen komischen Blick draufhaben. In dieser Phase ist Sarkasmus der beste Freund, der einem bleibt – neben der Zimmerpflanze, natürlich.
  3. Das Verhandeln: Vielleicht, wenn ich nie wieder Schokolade esse, wird alles besser?
    • In einem verzweifelten Versuch, das Ruder herumzureißen, beginnt man, mit dem Universum zu verhandeln. Verrückte Vorsätze und absurde Versprechungen sind an der Tagesordnung. Als ob das Universum gerade darauf gewartet hätte, dass man den Konsum von Schokolade einstellt, um alles wieder ins Lot zu bringen.
  4. Die Depression: Das Sofa ist jetzt mein Lebenspartner.
    • Der Punkt, an dem man sich fragt, ob es eine tiefere Beziehung als die zum eigenen Sofa geben kann. Diese Phase ist gekennzeichnet durch eine tiefe Verbundenheit mit allem, was bequem und nicht urteilsfähig ist. Das Sofa kritisiert nicht, das Sofa versteht – ein wahrer Freund in der Not.
  5. Die Akzeptanz: Okay, vielleicht ist Lachen doch nicht verboten.
    • Schließlich erreicht man den Punkt, an dem man erkennt, dass es in Ordnung ist, nicht in Ordnung zu sein. Man entdeckt das Lachen wieder – sei es über einen schlechten Witz oder das eigene Spiegelbild nach drei Tagen ohne Haarwäsche. Man lernt, die kleinen Dinge zu schätzen, wie das süße Nichtstun mit dem Lebenspartner Sofa.
Humor zu Depressionen Satire Parodie%20(10) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Beschweren, Depression, Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Lustiges über das Leben

About The Author

Scroll to Top