Die ständig nörgelnde Schwiegermutter – Ein Portrait der perfektionistischen Kritikerin

Wenn die Schwiegermutter zu besuch kommt, renne ich davon - lustiges zum lachen

Herzlich willkommen zu einer neuen lustigen predigt über eines der Lieblingsthemen unserer Spaßkirche, den ständig nörgelnden Schwiegermüttern! Ich weiß, dass wir alle mindestens einen Menschen in unserem Leben haben, der ständig meckert und jammert, aber wenn es um Schwiegermütter geht, scheint es ein bisschen extremer zu sein.

Schwiegermutter kommt vorbei und tritt die Tür auf
Wenn die Schwiegermutter zu besuch kommt

Die Allwissende: Wie die Schwiegermutter jede Straße und jeden Händler kennt

Sie kennt jeden Weg, jede Straße und jedes Geschäft in der Stadt. Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat, aber sie weiß immer, wo das billigste Gemüse oder die frischesten Eier zu finden sind. Aber wehe, wenn du ihr nicht folgst! “Du solltest auf mich hören, ich weiß, wovon ich spreche! Wenn du das Gemüse bei diesem Händler kaufst, wirst du nie wieder einen guten Eintopf machen können.”

Meine Schwiegermutter ist ein Monster Kostüm
Bild meiner Schwiegermutter

Von “zu zäh” bis “zu salzig”: Die unendliche Liste der Fehler beim Kochen nach Schwiegermutters Geschmack

Und wenn es um das Essen geht, kann man einfach nichts richtig machen. Selbst wenn du stundenlang in der Küche stehst, um ein perfektes Essen zuzubereiten, findest du immer noch etwas, das ihr nicht passt. “Die Soße ist zu dick, das Fleisch zu zäh, das Gemüse nicht richtig gewaschen.” Du fragst dich manchmal, ob sie jemals wirklich ein anständiges Essen hatte oder ob sie immer nur kritisiert, um sich selbst besser zu fühlen.

Schwiegermutter Lieblingshobby ist kochen

Die Expertin: Warum die Schwiegermutter immer alles besser weiß

Und wenn du denkst, dass sie in der Küche schlimm ist, dann hast du sie noch nie beim Fernsehen erlebt. Egal, was du ansiehst, es wird immer etwas geben, das ihr nicht gefällt. “Wieso guckst du diese Sendung? Die ist so schlecht. In meiner Zeit hatten wir noch richtige Sendungen!” Oder: “Ist der Typ nicht der gleiche Schauspieler, der in diesem anderen Film mitgespielt hat? Das ist doch total unrealistisch!”

Wenn die Schwiegermutter zu besuch ist und auf dem Sofa schläft
Wenn die Schwiegermutter auf dem Sofa ihr Nickerchen hält

Kleine Siege im Kampf gegen die Schwiegermutter: Wenn sie endlich mal etwas gut findet

Aber das Schlimmste ist, wenn du ihr eine neue Idee vorstellst. Egal, ob es um ein neues Rezept, eine andere Freizeitbeschäftigung oder ein neues Hobby geht, sie wird immer einen Grund finden, warum das eine schlechte Idee ist. “Das ist viel zu teuer! Das ist viel zu anstrengend! Das ist viel zu gefährlich!” Du fragst dich manchmal, ob sie überhaupt jemals etwas ausprobiert hat oder ob sie einfach nur gerne alles schlecht macht, was andere Menschen tun.

Wenn die zickige Schwiegermutter zum streiten vorbei kommt

Die ständig nörgelnde Schwiegermutter – sie wird immer dein sein!

Aber am Ende des Tages ist sie trotzdem deine Schwiegermutter, und du musst sie einfach lieben. Auch wenn sie manchmal nervig ist, ist sie immer noch ein wichtiger Teil deiner Familie. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch irgendwann eine Sendung, die sie mag oder ein Rezept, das sie nicht kritisieren wird. Ein kleines Wunder ist schließlich immer möglich.

Dicke Schwiegermutter träumt von Essen - Gedankenblase beim schlafen lustig
Sich bei der Schwiegermutter mit riesiger Blume entschuldigen
Witzige Mutter applaudiert mit Baby im Arme
Applaus – bis zur nächsten lustigen Predigt über Schwiegermütter

About The Author

Scroll to Top