Gesunde Ernährung: Lustiges über Superfood Hype und Detox-Säfte

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(4) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen

Grünkohl und Chia-Samen: Eine Satire über die Obsession mit Superfoods: Willkommen im Zeitalter der Ernährungsapostel, wo der Grünkohl zum grünen Gold avanciert und Chia-Samen mehr Anbetung erfahren als kleine Götzenbilder auf dem Altar der Gesundheit. Man könnte meinen, diese Superfoods hätten übernatürliche Kräfte – zumindest laut den Instagram-Gurus, die sie wie Talismane um den Hals tragen. Man fragt sich, wann Grünkohl seinen eigenen Feiertag bekommt, ‘Tag des Blattes’ oder so ähnlich.

Wie kann man die Superfood-Sekte erkennen? Sie treffen sich in den Bioläden, tragen Yoga-Hosen und diskutieren über die antioxidativen Superkräfte von Goji-Beeren, als würden sie den Weltfrieden planen. Dabei ist die größte Leistung dieser Beeren vermutlich, dass sie es schaffen, das Bankkonto zu leeren, schneller als man “Ist das wirklich bio?” sagen kann.

cartoon style muscular green smoothie jar with arms and legs Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Grünkohl

Detox-Diäten entlarvt: Sind Saftkuren das neue Statussymbol?

Detox ist das neue Schwarz. Jeder, der auf sich hält, hat mindestens eine Saftkur hinter sich – oder zumindest so getan, als hätte er eine gemacht, während er heimlich Cheeseburger verschlingt. Saftkuren sind so beliebt geworden, dass man fast schon peinlich berührt ist, zuzugeben, dass man sein Gemüse isst, statt es zu trinken. “Du kaust noch? Wie retro!”, hört man sie spotten, während sie ihren grünen Smoothie wie einen Martini schlürfen.

Wann wurde der letzte Bissen solide Nahrung zum sozialen Fauxpas? Es ist ein Phänomen. Sich zu ernähren, ohne dabei zu kauen, ist in. Die Detox-Devotees prahlen mit ihrer letzten Saftkur, als hätten sie gerade eine Wallfahrt zurückgelegt. Dabei vergessen sie, dass ihr letzter Gang zum Klo länger dauerte als die Herstellung des Saftes selbst. Aber hey, wer sind wir denn, um die reinigende Kraft von gepresstem Grünzeug in Frage zu stellen?

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(2) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Vitamine

Ist das Verlangen nach Superfoods eigentlich nur ein Schrei nach Liebe?

Du kennst sie, die Superfood-Jünger, die am Buffet verzweifelt nach etwas suchen, das auch nur annähernd so aussieht wie Quinoa. Während sie ihre Portion Goji-Beeren liebevoll mit Chiasamen garnieren, fragst du dich, ob sie nicht eigentlich nur eine Umarmung brauchen. Denn seien wir ehrlich, nichts schreit mehr “Ich brauche Aufmerksamkeit” als ein Instagram-Post deiner selbstgemachten Spirulina-Bowl – in Herzform, versteht sich.

Kann man emotionale Leere mit Avocado füllen? Versuch es mal mit einem “Avocado-Smoothie statt Therapie”-Workshop. Denn wenn dein Herz bricht, wird dir kein Kale-Salat das wieder kitten. Aber du kannst immerhin versuchen, die Stücke mit Hanfsamen zu bestreuen. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach keine Limonade – mach einen Detox-Saft daraus und tu so, als wäre alles in Ordnung.

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(1) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Sushi

Warum sind alle plötzlich Ernährungsexperten, wenn es um Detox geht?

Jeder kennt diesen einen Freund, der letzte Woche noch Döner mit Extra-Sauce verschlungen hat und heute dir die Vorzüge einer Saftkur erklärt. Auf einmal sind sie alle Ernährungsgurus, preisen die reinigende Wirkung von Detox-Tees, die anscheinend alles entschlacken sollen – außer vielleicht ihren Realitätssinn.

Ist Detox das neue Yoga? Detox ist das Yoga für Leute, die zu faul sind, sich zu bewegen. Es ist wie eine Beichte: Einfach alles ausspülen, was in der letzten Zeit schiefgelaufen ist. Ein Saftfasten und plötzlich sind alle Sünden vergeben. Zumindest bis zum nächsten Fast-Food-Rückfall. Aber bis dahin kannst du dich zurücklehnen, einen Gurkensaft schlürfen und dich überlegen fühlen – denn du tust ja was für dich. Nur dein Portemonnaie leidet still, weil es weiß, dass “Detox” in Wirklichkeit nur ein Codewort für “Geld aus dem Fenster werfen” ist.

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(1) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Geflügel

Wie lange dauert es, bis der Superfood-Trend von gestern zum Fast Food von heute wird?

Die Zeiten ändern sich, und das, was heute noch als Avantgarde-Salat durchgeht, wird morgen bereits als Beilage im Burger serviert. Grünkohl, gestern noch der Heilige Gral unter den Gemüsen, die Wunderwaffe gegen alles von Schnupfen bis Welthunger, findet sich heute in Form von frittierten Chips in der Snackabteilung wieder. Ein wahrlich glorreicher Abstieg in die Tiefen des Junk-Food-Olymps!

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(1) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Protein

Wie verpackt man altbekannte Lebensmittel als das nächste große Superfood? Es scheint eine geheime Formel zu geben: Man nehme ein altbekanntes Lebensmittel, das bisher niemand ernsthaft beachtet hat, verpasse ihm einen exotischen Namen – möglichst schwer auszusprechen –, und voilà, schon steht das nächste Superfood in den Startlöchern. Heute noch im Smoothie, morgen schon im Discounter als Teil der „Exotik für Arme“-Kollektion.

Seafood witziges Bild Bacon Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Seafood

Kann man mit einer Detox-Kur wirklich die Sünden des Wochenendes ausbügeln?

Detox-Kuren sind die modernen Beichtstühle für alles, was man am Wochenende falsch gemacht hat. Eine Flasche Detox-Saft, und schwupps, sind die fünf Tafeln Schokolade und der halbe Kasten Bier vergessen. Oder etwa nicht? Man könnte meinen, der Körper sei ein T-Shirt, das man nur schnell in die Waschmaschine wirft, um es von allen Flecken zu befreien.

Kann der Detox-Saft auch das schlechte Karma wegschwemmen? Der Hype um Detox-Säfte würde uns glauben lassen, dass diese flüssigen Zaubertränke nicht nur Giftstoffe, sondern auch schlechtes Karma und peinliche Erinnerungen an die letzten Fehltritte wegspülen können. Man trinkt, man leidet, man fühlt sich gereinigt – zumindest bis zur nächsten Versuchung, die unweigerlich in Form eines Schokokuchens auf dem Bürotisch lauert.

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(3) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen

Sind Instagram und Pinterest die wahren Schuldigen hinter der Superfood-Sucht?

Da sitzt du also, scrollst durch Instagram und Pinterest, und plötzlich fühlst du dich, als würdest du in einer Tüte Chips leben. Überall strahlende Gesichter, die ihre regenbogenfarbenen Schüsseln voll mit Chia-Samen, Goji-Beeren und Quinoa präsentieren. “Ist das Essen oder ein Kunstprojekt?”, fragst du dich, während du nach dem letzten Schokoriegel greifst, der dich tröstend anblickt.

Wer macht eigentlich die besseren Fotos, du oder dein Avocado-Toast? Es scheint, als ob die Qualität deines Lebens jetzt daran gemessen wird, wie ästhetisch dein Frühstück aussieht. Du stehst also da, in deiner Küche, versuchst verzweifelt, den Avocado-Toast so zu drapieren, dass er aussieht wie das letzte Abendmahl – nur vegan, glutenfrei und natürlich „instagrammable“.

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(2) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen

Warum fühlt sich der Gang zum Bioladen manchmal wie eine religiöse Pilgerfahrt an?

Jedes Mal, wenn du den lokalen Bioladen betrittst, fühlst du dich wie ein mittelalterlicher Pilger, der das heilige Land betritt. Hier ist das Mecca für alle, die an die heilende Kraft von Kale und Spirulina glauben. Du wirst begrüßt von dem Anblick von Selbsternannten Ernährungsgurus, die über die neuesten Trends von fermentiertem Kombucha bis hin zu roher Kakaonibs predigen.

Der Kassierer im Bioladen: Der Kassierer nickt wissend, während er deine Einkäufe über den Scanner zieht. “Das wird dann 50 Euro für das spirituelle Erwachen”, sagt er, und du fragst dich, ob du gerade Erleuchtung oder einfach nur überteuertes Gemüse gekauft hast. Er segnet dich mit einem “Namaste” und einem Lächeln, das sagt: “Ich weiß, dass du das alles nur kaufst, um es auf Instagram zu posten.”

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(5) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Gemüse

Wie viel Wahrheit steckt in den Versprechungen von Detox-Produkten?

Stelle dir vor, du wachst eines Tages auf und alle deine Sünden sind weggespült – nein, nicht durch Beichte oder Buße, sondern durch einen grünen Smoothie, der aussieht wie der Tümpel eines verlassenen Golfplatzes. Detox-Produkte versprechen dir eine innere Reinigung, als ob dein Darm ein Teppich wäre, den man mal eben ausschütteln könnte. Die Wahrheit? Nach einer Woche Detox fühlst du dich wie eine ausgewrungene Zitrone, und das einzig Leichte ist dein Geldbeutel.

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(7) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Pilze

Ist Detox der moderne Ablaßhandel? Man könnte meinen, dass ‘Detox’ das moderne Äquivalent zum Ablaßhandel ist. “Kaufe dir deinen Weg frei von Giftstoffen!” schreit es aus jeder Ecke des Bioladens. Und wir kaufen es, buchstäblich und metaphorisch, in der Hoffnung, dass es unsere kleinen kulinarischen Vergehen tilgt. Aber am Ende ist das einzige, was wirklich detoxed wird, unser Glaube an die Menschheit.

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(3) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen

Hat jemand schon einmal eine echte Verwandlung durch magische Beeren erlebt?

Dann gibt es diese Geschichten von Leuten, die ‘magische’ Beeren gegessen und unglaubliche Transformationen erlebt haben. Sie behaupten, sie hätten mehr Energie als ein Duracell-Hase und eine Haut so rein wie das Gewissen eines Neugeborenen. In Wirklichkeit ist der einzige Unterschied vielleicht ein neues Leuchten – wahrscheinlich von all dem schimmernden Chia-Samen, der jetzt Teil ihres täglichen Lebens ist.

Sind Superfoods die neuen religiösen Reliquien? In einer Zeit, in der das Essen zum Kult geworden ist, sind Superfoods zu unseren neuen religiösen Reliquien aufgestiegen. Wir verehren sie, wir beten sie an, wir essen sie in der Hoffnung auf Wunder. Und während einige von uns auf dem Altar der Gesundheit Opfer bringen, sitzen die anderen im Hintergrund und knabbern an ihrem biologisch abbaubaren Popcorn, während sie zusehen, wie die nächste ‘Beeren-Revolution’ ausgerufen wird.

Maechtige Mahlzeit einnehmen und danach auf Toilette gehen Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen
Am schnellsten verliert man immer noch Gewicht, durch schmalzig salzigem Fastfood eines unbekannten Straßenverkäufers ohne Handschuhe.

.

Superfood Spassbilder zum ablachen%20(6) Wissenswertes mit Witz und Humor Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Wissen zum lachen

About The Author

Scroll to Top