Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot!

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 1

Jetzt sag mal, kennst du einen Mann, der einen Kochlöffel hält und nicht gleich eine Hausversicherung in Erwägung zieht? Also ich nicht. Schließlich wissen wir beide, dass in dem Moment, in dem ein Mann beschließt, in der Küche “kreativ” zu werden, die Wahrscheinlichkeit eines Feuerwehreinsatzes sprunghaft ansteigt. Ist es nicht herrlich, wie Männer mit Kochlöffeln agieren? Jede Bewegung gleicht einer symphonischen Performance, als ob der Kochlöffel ein magischer Zauberstab wäre, mit dem sie ihren unausweichlichen Küchenschlamassel wegzaubern könnten. Dabei ähnelt die ganze Szene eher einem Maler, der Farbe auf eine Leinwand wirft… nur dass diese “Leinwand” in Wirklichkeit die Küchenwand, der Boden und gelegentlich sogar die Decke ist.

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 2

Küchenkatastrophen und Männersache – Eine explosive Mischung

Nun, es gibt Momente im Leben, in denen du dich fragst: “Wie konnte das passieren?” Und einer dieser Momente ist definitiv, wenn du einem Mann dabei zusiehst, wie er versucht, in der Küche zu “improvisieren”. Ja, du hast richtig gelesen. Improvisation. Weil Rezepte für Männer anscheinend nur lästige Details sind, die ignoriert werden sollten. Ich meine, wer braucht schon genaue Mengenangaben und Schritte, wenn man statt einer Prise Salz auch einfach die halbe Packung hineinwerfen kann, nicht wahr? Oder wer braucht schon einen Backofen, wenn man einfach die Mikrowelle auf volle Pulle stellen und beten kann, dass das Hühnchen irgendwie durch wird?

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 3

Der Ofen des Grauens – Wenn Mann die Küche erobert

Oh, und wie könnten wir den legendären Ofen vergessen? Der vertraute schwarze Kasten, der normalerweise verwendet wird, um den Teig in leckeren Kuchen zu verwandeln. Aber in den Händen eines Mannes wird er schnell zum Ofen des Grauens, wo Tiefkühlpizza zu Kohle und Hühnchenbrust zu Schuhsohlen mutiert. Würdest du mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich einen Mann kenne, der es geschafft hat, Wasser in einem Topf anbrennen zu lassen? Ja, du hast richtig gehört. Wasser! Es scheint, als wäre die Fähigkeit, das Unmögliche zu schaffen, eine verborgene Superkraft, die nur dann zum Vorschein kommt, wenn ein Mann den Kochlöffel ergreift. Aber hey, zumindest sorgt es immer für eine gute Geschichte am nächsten Tag, oder?

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 4

Feuerwehr bereit? Mann entdeckt den Grill im Wohnzimmer!

Ja, du hörst richtig, im Wohnzimmer! Das ist kein Tippfehler. Du denkst vielleicht, dass das nur in Cartoons oder Horrorfilmen passiert. Aber nein, das ist die Wirklichkeit, wenn ein Mann entscheidet, dass er eine Grillparty geben will und das Wetter draußen nicht mitspielt. Glaub mir, wenn ich dir sage, dass es nichts Beängstigenderes gibt, als einem Mann zuzusehen, der entscheidet, dass er seine eigene Indoor-Grillparty veranstalten kann, weil “es draußen nur ein bisschen regnet”. Vor allem, wenn dieser Mann deinen brandneuen Teppich betrachtet und sagt: “Weißt du, das wäre ein großartiger Ort, um einen Grill aufzustellen.” Die einzige angemessene Antwort in diesem Moment ist: “Ich hoffe, du hast eine gute Hausratversicherung…” und dann schnell die Feuerwehr auf Kurzwahl zu haben.

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 5

Warum die Mikrowelle die beste Freundin des Mannes ist

Wenn es um das Kochen geht, haben Männer eine besondere Beziehung zu ihren Mikrowellen. Warum sollte man schließlich Zeit und Mühe darauf verwenden, ein Gericht von Grund auf neu zu kochen, wenn man einfach eine Fertigmahlzeit in die Mikrowelle schieben kann und voilà! In drei bis fünf Minuten ist das Abendessen serviert. Sicher, das Ergebnis ist vielleicht nicht ganz so lecker wie das Originalrezept (und es hat die Konsistenz von Schuhsohlen), aber wer hat schon Zeit, eine hausgemachte Lasagne zuzubereiten, wenn es doch so viel einfacher ist, das Plastik abzuziehen, das Ding in die Mikrowelle zu schieben und dann den Timer zu stellen? Oh, und nicht zu vergessen, dass Mikrowellen offensichtlich auch eine hervorragende Möglichkeit sind, um Pizza vom Vortag aufzuwärmen. Und ja, auch hier wird der Pizzakarton direkt in die Mikrowelle gestellt, weil “es die Pizza knuspriger macht”. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bevorzuge meine Pizza ohne einen Hauch von verbranntem Karton. Aber hey, am Ende des Tages ist es wahrscheinlich besser, sich mit einer Mikrowelle zu begnügen, als mit einem Wohnzimmergrill und einem Notruf zur Feuerwehr. Wenigstens die Mikrowelle ruft nicht automatisch die Feuerwehr, wenn du dein Abendessen zubereitest, oder?

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 6

Wie viele Bier braucht es, um eine Lasagne zu machen?

Also, wie viele Bier braucht es, um eine Lasagne zu machen? Nun, wenn du ein Mann bist, lautet die Antwort wahrscheinlich “so viele, bis du vergisst, dass du überhaupt eine Lasagne machen wolltest”. Ich kann nicht genau sagen, warum Bier und Kochen so eng miteinander verbunden sind, aber ich habe eine Theorie: Männer betrachten Bier als eine Art flüssiges Mutmacher. Denn mal ehrlich, wer würde sich sonst freiwillig mit Schichten von Pasta, Käse und Tomatensauce herumschlagen, wenn er nicht wenigstens ein bisschen angetrunken wäre? Die wahre Frage hier ist also nicht “wie viele Bier braucht es, um eine Lasagne zu machen”, sondern eher “wie viele Bier braucht es, bis du vergisst, dass du den Backofen angeschaltet hast?” Also Leute, wenn ihr kocht, denkt daran: Bier ist ein Getränk, kein Kochutensil. Oder zumindest sollte es das sein.

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 7

Kochen mit der Bohrmaschine – Männersache oder Wahnsinn?

Und jetzt kommen wir zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen: Kochen mit der Bohrmaschine. Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, wie zum Teufel man mit einer Bohrmaschine kochen kann. Nun, das ist eine ausgezeichnete Frage, und die Antwort ist…man kann es eigentlich nicht. Aber das hat noch nie einen Mann davon abgehalten, es zu versuchen. Vor allem, wenn er ein Stück Fleisch sieht, das in seinem Kopf plötzlich wie ein Stück Holz aussieht, das unbedingt gebohrt werden muss. Du denkst, ich mache Witze? Ich wünschte, es wäre so. Ich habe gesehen, wie ein Kerl eine Bohrmaschine genommen und versucht hat, damit ein Steak zu durchbohren, weil er dachte, es würde es zarter machen. Spoiler Alert: Es hat nicht funktioniert. Das Einzige, was es bewirkt hat, war ein riesiges Loch in der Mitte des Steaks und ein sehr verwirrter Hund, der sich gefragt hat, warum sein Herrchen plötzlich das Essen angreift. So, liebe Leser, wenn ihr das nächste Mal in die Küche geht und eure Bohrmaschine sieht, erinnert euch bitte daran: Es ist ein Werkzeug, kein Küchenutensil. Es sei denn, ihr wollt euer Abendessen ruinieren. Dann könnt ihr ruhig weitermachen.

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 8

Warum Männer glauben, dass Kochen eine extreme Sportart ist

Jetzt, da wir die Themen Bohrmaschinen und Bier im Zusammenhang mit Kochen behandelt haben, sollten wir uns einem weiteren komplexen Thema zuwenden: Warum glauben Männer eigentlich, dass Kochen eine extreme Sportart ist? Du kennst den Typ: Sie behaupten, dass sie Spaghetti Bolognese “from scratch” machen können, was im Klartext heißt, dass sie eine Tüte Fertigsoße aufreißen und über gekochte Nudeln kippen. Ja, wirklich beeindruckend, Hercules. Und dann haben wir die Sorte Mann, die das Braten eines Steaks als die ultimative Prüfung von Mut und Können betrachtet. Sie behandeln ihre Pfannen wie gewichtige Hanteln, heben sie hoch über den Kopf und werfen das Fleisch mit einer Präzision hinein, als ob es um das Gold bei den Olympischen Spielen ginge. Ich sage euch, die Küche wird zur Arena, das einfache Abendessen zum epischen Kampf gegen die Elemente.

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 9

Der Kühlschrank, die Wildnis und der Mann – Survival Tipps

Weiter geht’s mit der Safari, die als Erkundung des Kühlschranks beginnt. Der Mann in seiner natürlichen Umgebung, gewappnet mit der Fernbedienung in der einen Hand und einem kalten Bier in der anderen, nimmt die Herausforderung an, den wilden Kühlschrank zu zähmen. Er öffnet die Tür und – voilà – die Wildnis! Halb verrottete Reste einer Pizza, ein verdächtig aussehender Käse und irgendwo in der Tiefe ein Joghurt, der vermutlich noch aus dem letzten Jahrzehnt stammt. Der Mann zuckt nicht einmal mit der Wimper. Er ist bereit. Dann beginnt der Kampf ums Überleben. In einer Hand hält er den abgelaufenen Joghurt, in der anderen das halbleere Glas Mayonnaise. Er betrachtet sie, riecht daran, zuckt die Schultern und beschließt, dass es noch essbar ist. Nachdem die Beute gesichert ist, schließt er den Kühlschrank und kehrt siegreich zurück aufs Sofa. Nun ja, liebe Leser, ich hoffe, dass diese kleinen Ausblicke in die “Kochkünste” der Männer euch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben. Denn eins ist sicher: Bei Männern in der Küche wird es niemals langweilig. Es kann ein wenig gefährlich werden, ein wenig chaotisch, vielleicht sogar ein wenig unappetitlich. Aber definitiv niemals langweilig!

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 10

Warum Pasta immer als Klebstoff endet, wenn Männer kochen

Pasta, das Gericht der Könige, das Essen für alle Gelegenheiten, das sich in jedem Land und in jeder Kultur wiederfindet. Und doch, wenn ein Mann am Herd steht und entscheidet, Pasta zu kochen, wird es meistens zu einer Art … Klebstoff. Es ist ein Phänomen, das Wissenschaftler seit Jahren zu erklären versuchen, aber ich glaube, ich habe die Antwort gefunden: Es ist schlichtweg ein Mann-Ding. Du hast es sicher schon gesehen, oder? Der Mann der Stunde steht vor dem Topf, starrt die sprudelnden Nudeln an, als ob er auf den Moment wartet, in dem sie von selbst aus dem Wasser springen und sich zu einer schönen Portion Spaghetti formen. Aber das tun sie nie. Stattdessen fangen sie an, sich aneinanderzukleben, eine groteske Performance zu vollziehen, die mehr an einen schlecht gemachten Horrorfilm erinnert als an die Zubereitung einer Mahlzeit. Das nächste, was du hörst, ist das laute Fluchen des Mannes, gefolgt von einem verzweifelten “Sie sind wieder zusammengeklebt!”

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 11

Die Wahrheit über Männer und Kochbücher – Brauchen wir eine Bildversion?

Dann gibt es noch das ungelöste Rätsel der Männer und Kochbücher. Warum zum Teufel kaufen sie sie, wenn sie sie doch nie benutzen? Liegt es an den verwirrenden Anweisungen, den fremden Begriffen, den komplizierten Schritten? Oder vielleicht, und das ist meine persönliche Theorie, verstehen sie die Kochbücher einfach nicht, weil sie keine Bilder enthalten. Ja, du hast richtig gehört. Ich behaupte, wir brauchen eine spezielle Ausgabe von Kochbüchern für Männer, vollgepackt mit detaillierten Bildern und Anleitungen, die so einfach sind, dass sogar ein Kind sie verstehen könnte. “Schritt eins: Nimm das Ei. Schritt zwei: Schlag das Ei auf. Schritt drei: Leere das Ei in die Pfanne.” Mit genug Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen könnten wir vielleicht eine Revolution in den Küchen dieser Welt auslösen und endlich ein Ende der klebrigen Pasta und rauchenden Toaster herbeiführen. Wer weiß? Doch bis dahin, liebe Leser, erfreuen wir uns an den kabarettreifen Szenen, die sich abspielen, wenn Männer den Kochlöffel schwingen. Sie sind unerschrockene Entdecker, mutige Pioniere, komische Akrobaten in ihren eigenen Küchen. Und wir lieben sie dafür. Es ist ihre ganz spezielle Art, uns zum Lachen zu bringen, uns zu erinnern, dass Perfektion überbewertet ist und dass das wahre Leben oft chaotisch, unvorhersehbar und ja, ziemlich klebrig sein kann.

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 12

.

.

.

Kochen wie ein Mann, also wie ein Idiot! Dumm, Kochen, Komische Begebenheiten des Lebens, Mann | Die Kirche des heiligen Al Bundy 4. Juni 2023 13

About The Author

Scroll to Top