Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest – Anleitung zum eigenen Scheitern

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 1

Warum sollte man gute Ratschläge immer befolgen?: Da stehst du nun, mit deiner Karte zum Erfolg. Die Welt liegt dir zu Füßen, und du hörst auf die Weisen, die dir sagen, wohin du gehen sollst. Aber Moment mal, warum einfach den vorgezeichneten Pfad nehmen, wenn du stattdessen ein aufregendes Abenteuer erleben kannst? Stell dir vor, du folgst einem Rezeptbuch Schritt für Schritt, um den perfekten Kuchen zu backen. Du wiegst die Zutaten genau ab, mischst sie sorgfältig, und alles sieht vielversprechend aus. Dann kommt der unerwartete Twist: Statt Zucker hast du Salz genommen. Aber hey, warum nicht? Zucker und Salz sind doch nur weiße Pulver in Tütchen, oder? Wenn du gute Ratschläge befolgst, wirst du nie die Freude kennenlernen, wenn du plötzlich merkst, dass dein Kuchen eigentlich ein Brot ist. Scheitern kann so lehrreich sein!

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 2

Gibt es wirklich Menschen, die auf Ratschläge hören?

Ja, sie existieren wirklich – diese seltsamen Kreaturen, die auf Ratschläge hören. Es sind diejenigen, die denken, dass andere Menschen irgendwie klüger sind als sie selbst. Sie suchen nach Anleitung und lassen sich von vernünftigen Argumenten leiten. Stell dir vor, du begegnest solch einem Menschen. Du redest und redest, versuchst sie davon zu überzeugen, dass es viel lustiger ist, einen Fallschirmsprung ohne Fallschirm zu machen, als einen langweiligen Sicherheitshinweisen zu folgen. Aber sie hören einfach nicht auf dich. Es ist fast so, als würden sie denken, dass es klug ist, auf gute Ratschläge zu hören. Lass sie in ihrem Glauben, während du weiterhin den aufregenden Pfad des eigenen Scheiterns erkundest.

Wie finde ich den besten Ratschlag und ignoriere ihn dann erfolgreich?: Die Kunst, den besten Ratschlag zu finden, besteht darin, so zu tun, als ob du wirklich nach ihm suchst. Du könntest Freunde, Familie oder sogar das Internet nach Ratschlägen fragen. Und ja, du wirst viele Antworten erhalten. Manche werden vernünftig klingen, andere absurd. Aber denk daran, du suchst nicht nach dem nützlichsten Ratschlag, sondern nach demjenigen, den du am besten ignorieren kannst.

Schatzsuche im Irrgarten der Ratschläge: Stell dir vor, du bist auf der Suche nach einem verborgenen Schatz, aber der Schatz ist in Wirklichkeit ein Ratschlag. Du wirst in alle Richtungen geschickt. Deine Freunde werden dir sagen, was sie für den besten Weg halten. Deine Mutter wird dir den Ratschlag geben, den sie schon immer für dich hatte. Und das Internet wird dir eine endlose Liste von Ratschlägen bieten, von denen keiner wirklich nützlich ist. Aber hey, du suchst ja nicht nach Schätzen, sondern nach Ratschlägen, die du elegant ignorieren kannst.

Crypto.com lustig. Als Krypto-Anleger gescheitert.

Kann man Ratschläge mit einem Lachen abwimmeln?

 Selbstverständlich! Ein herzliches Lachen ist die Geheimwaffe, um jeden Ratschlag in die Flucht zu schlagen. Wenn dir jemand ernsthaft sagt, du solltest aufhören, Kekse zu essen, um Gewicht zu verlieren, dann lach einfach laut los. Zeig auf den Teller mit den Keksen und sag: “Haha, als ob das jemals passieren wird!” Das Lachen wird so mächtig sein, dass selbst die hartnäckigsten Ratschläge sich nicht mehr trauen werden, in deine Nähe zu kommen.

Der “Das-werde-ich-niemals-tun” Trick: Eine weitere Möglichkeit, Ratschläge mit einem Lächeln abzuweisen, ist die Anwendung des berühmten “Das-werde-ich-niemals-tun” Tricks. Wenn dir jemand rät, gesünder zu essen, könntest du sagen: “Ja, klar, ich werde ab morgen nur noch Gras essen und aufhören, Schokolade zu lieben.” Diese übertriebene Reaktion wird nicht nur deinen Standpunkt verdeutlichen, sondern auch sicherstellen, dass dir dieser Ratschlag nie wieder gegeben wird. Schließlich denkt niemand, dass du wirklich aufhören wirst, Schokolade zu lieben. Du könntest genauso gut versuchen, den Wind zu stoppen.

Der “Habe ich schon probiert” Witz: Ein weiterer humorvoller Ansatz, um Ratschläge abzuwimmeln, ist der “Habe ich schon probiert” Witz. Wenn dir jemand einen ernsthaften Tipp gibt, könntest du lächelnd sagen: “Oh, das habe ich schon probiert, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe versucht, den Tag auf 48 Stunden auszudehnen, aber es hat einfach nicht geklappt.” Dieser Ansatz zeigt, dass du nicht nur Ratschläge ignorierst, sondern sie auch auf charmante Weise ins Lächerliche ziehst.

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 3

Die Kunst des Ignorierens: Mit einem Lächeln ins eigene Scheitern

Das Ignorieren von Ratschlägen ist eine Kunst, die nur wenige wirklich beherrschen. Aber wenn du es erst einmal drauf hast, wirst du feststellen, dass das eigene Scheitern viel unterhaltsamer sein kann als der mühsame Weg zum Erfolg. Also, lass dich nicht von guten Ratschlägen aufhalten, sondern ignoriere sie mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Dein Weg in Richtung eigenen Scheiterns wird sich dadurch umso glorreicher gestalten. Und denk daran, du bist nicht allein – die Welt ist voll von Menschen, die sich für dasselbe Ziel entschieden haben: auf gute Ratschläge zu pfeifen und stattdessen ihren eigenen Weg zum Scheitern zu gehen.

Ignorieren ist ein Kunststück – Wie man jeden Ratschlag gekonnt abwehrt

In der Welt der guten Ratschläge ist Ignorieren eine unterschätzte Kunst. Es erfordert mehr Geschicklichkeit, als du dir vorstellen kannst. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu zeigen, wie du selbst den bestgemeinten Ratschlägen gekonnt den Rücken kehrst.

Ratschlag-Abwehrtechnik #1: Das Nicken und Lächeln: Stell dir vor, jemand gibt dir einen Ratschlag. Was tust du? Du nickst zustimmend und lächelst freundlich. Doch was die anderen nicht wissen, ist, dass dein Lächeln in Wirklichkeit ein heimliches Grinsen ist. Du hast keine Absicht, diesen Ratschlag jemals zu befolgen. Aber das wird niemand bemerken, solange du ein überzeugendes Pokerface bewahrst.

Ratschlag-Abwehrtechnik #2: Die Kunst des Widerspruchs: Hier ist eine klassische Methode: Du widersprichst dem Ratschlag vehement, als ob dein Leben davon abhinge. “Was? Pflanzen sollen mehr Licht bekommen? Das ist absurd!” Natürlich weißt du, dass der Ratschlag sinnvoll ist, aber das wird niemand von deinem theatralischen Widerspruch abhalten.

Ratschlag-Abwehrtechnik #3: Die Verzögerungstaktik: Wenn dir jemand einen Ratschlag gibt, antworte mit einem begeisterten “Ich werde darüber nachdenken!” und schiebe die Entscheidung auf, bis der Ratschlaggeber ihn längst vergessen hat. Und wenn er sich doch wieder meldet? Du sagst einfach, dass du so beschäftigt warst, dass du keine Zeit hattest, darüber nachzudenken. Das ist eine elegante Art zu sagen: “Ich habe es vollkommen vergessen.”

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 4

Ratschläge mit einem Augenzwinkern entwaffnen

Manchmal ist es am besten, Ratschläge mit einem humorvollen Augenzwinkern zu entwaffnen. Schließlich gibt es nichts Besseres, als die Ernsthaftigkeit eines Ratschlags in einen Moment des Lachens zu verwandeln.

Der sarkastische Kniff: Hier ist ein Geheimtipp: Nimm den Ratschlag entgegen, aber füge eine Prise Sarkasmus hinzu. “Oh, das ist eine großartige Idee! Ich werde definitiv meine gesamte Ernährung umstellen und nur noch Selleriestangen essen. Danke für diesen lebensverändernden Ratschlag!” Niemand wird erkennen, dass du es nicht ernst meinst.

Die Ironie des Lebens: Du kannst auch die Ironie des Lebens betonen. “Weißt du, es ist wirklich interessant, wie manche Menschen denken. Sie sagen, ich sollte früher aufstehen und mehr Sport treiben. Aber ich bin ein Experte darin, meine Schlafqualität zu optimieren und mein Sofa hat noch nie geklagt.”

Der Humor als Schutzschild: Wenn alles andere fehlschlägt, setze auf Humor. “Ratschläge? Ach, ich sorge lieber selbst dafür, dass ich genug Fehler mache. Das hält mich jung und auf Trab.” Humor ist die ultimative Waffe gegen gutgemeinte Ratschläge.

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 5

Eine kurze Einführung in die Selbstsabotage

Wenn es um Selbstsabotage geht, denken die meisten Menschen sofort an das Versäumen von wichtigen Aufgaben oder das Aufschieben von Verantwortlichkeiten. Doch es gibt eine viel subtilere und unterhaltsamere Art der Selbstsabotage, die oft übersehen wird: das Ignorieren guter Ratschläge. Wir leben in einer Welt, in der Ratschläge im Überfluss vorhanden sind. Von Eltern über Lehrer bis hin zu zufälligen Fremden auf der Straße – jeder hat einen Ratschlag parat, den er unbedingt mit dir teilen möchte. Aber warum sollte man auf so etwas wie “gute Ratschläge” hereinfallen, wenn man doch das eigene Scheitern so viel spannender gestalten kann?

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 6

Warum sich Ratschläge perfekt als Hintergrundrauschen eignen

Stell dir vor, du befindest dich in einem Raum voller Menschen, die alle gleichzeitig auf dich einreden. Das ist so ziemlich das, was gute Ratschläge in unserem Leben sind – ein unaufhörliches Hintergrundrauschen. Doch anstatt diesem Ratschallkonzert Beachtung zu schenken, kannst du es einfach als entspannendes Geräusch nutzen. Indem du Ratschläge zu einem angenehmen Hintergrundrauschen machst, ermöglicht es dir, in Ruhe deine eigenen Fehler zu begehen. Wer will schon auf den richtigen Weg gelenkt werden, wenn man so viele interessante Abzweigungen und Sackgassen erforschen kann?

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 7

Die Kunst der selektiven Taubheit – Ratschläge, die du nie gehört hast

Eine fortgeschrittenere Technik zur Selbstsabotage ist die selektive Taubheit. Hierbei trainierst du deine Ohren so, dass sie Ratschläge selektiv ignorieren. Du wirst erstaunt sein, wie viele nützliche Tipps du dabei überhörst. Stell dir vor, jemand gibt dir den besten Ratschlag deines Lebens, aber du hörst ihn einfach nicht. Stattdessen hörst du lieber das Vogelgezwitscher, das Rauschen des Windes oder das leise Murmeln deines eigenen Magens vor Hunger. Diese Fähigkeit kann dir helfen, jeden nützlichen Hinweis zu verpassen und stattdessen auf dem Pfad des eigenen Scheiterns zu wandeln. Die Ohren auf Durchzug stellen: Wenn dir jemand einen Ratschlag gibt, sieh das als Gelegenheit, deine Ohren auf Durchzug zu stellen. Du kannst dir sogar vorstellen, wie du einen unsichtbaren Ohrstöpsel in dein Gehör steckst, der nur aus Filtern für Ratschläge besteht.

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 8

Ratschläge: Die Geheimwaffe für das eigene Scheitern

Die Welt ist voller Menschen, die nach Wegen suchen, erfolgreich zu sein. Sie lesen Bücher, hören Podcasts und nehmen Ratschläge von Experten entgegen. Aber wir, meine Freunde, haben den Schlüssel zum wahren Erfolg gefunden: Ratschläge ignorieren. Ja, du hast richtig gehört. Diejenigen, die auf gute Ratschläge hören, sind auf dem Weg zum eigenen Scheitern, während wir die Geheimwaffe des Erfolgs in der Tasche haben – die Kunst des Ignorierens. Es gibt so viele Wege, wie gute Ratschläge dich auf den Pfad des Misserfolgs führen können. Zum Beispiel könnten sie dir vorschlagen, gesund zu essen und regelmäßig Sport zu treiben. Aber wer will das schon? Stattdessen kannst du weiterhin Fast Food in dich hineinstopfen und deinem Körper erlauben, sich in eine träge Masse zu verwandeln. Das ist doch der wahre Weg zur Selbstzerstörung! Oder stell dir vor, jemand rät dir, Geld zu sparen und für die Zukunft vorzusorgen. Langweilig, oder? Viel aufregender ist es doch, jeden Cent auszugeben, den du verdienst, und dich dann darüber zu beschweren, wie knapp dein Geld ist. Das ist der Lifestyle eines wahren Abenteurers.

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 9

Wie man den Ratgeber liest, ohne ihn zu lesen

Jetzt, da du weißt, wie wichtig es ist, Ratschläge zu ignorieren, kommen wir zur fortgeschrittenen Kunst des Lesens, ohne zu lesen. Das ist der ultimative Weg, um Ratgeber und Anleitungen unbemerkt zu ignorieren. Hier sind ein paar Schritte, um dir den Einstieg zu erleichtern:

  1. Lächle und nicke: Wenn dir jemand einen Ratschlag gibt, lächle einfach und nicke zustimmend. Das wird sie glauben lassen, dass du aufmerksam zuhörst, während du eigentlich an etwas völlig anderes denkst.
  2. Halte ein Buch vor dein Gesicht: Wenn du in der Öffentlichkeit unterwegs bist und jemand versucht, dir einen Ratschlag zu geben, halte einfach ein Buch vor dein Gesicht. So kannst du vortäuschen zu lesen und niemand wird in der Lage sein, zu erkennen, dass du den Ratschlag in Wirklichkeit ignorierst.
  3. Verwende Technologie: Wenn du dich in einer modernen Umgebung befindest, kannst du vorgeben, auf deinem Smartphone beschäftigt zu sein. Tu so, als würdest du eine wichtige Nachricht lesen, während du in Wirklichkeit nur auf das Display starrst.
  4. Verwende Ablenkungen: Lenke die Person ab, die dir einen Ratschlag gibt, indem du plötzlich auf etwas zeigst, das hinter ihr ist, und dann schnell in die andere Richtung verschwindest. Sie wird so verwirrt sein, dass sie vergisst, was sie dir sagen wollte.
Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 10

Fazit: Die Welt gehört den Ratschlag-Ignoranten

In einer Welt, die von guten Ratschlägen überflutet ist, erheben sich die wahren Helden der Selbsterkenntnis. Sie wissen, dass das Ignorieren von Ratschlägen der Weg zum eigenen Scheitern ist, und sie gehen diesen Weg mit stolzgeschwellter Brust. Wenn du wirklich erfolgreich sein willst, dann schließe dich uns an und werde ein Meister im Ignorieren von Ratschlägen. Die Welt gehört den Ratschlag-Ignoranten, und sie werden diejenigen sein, die am Ende das letzte Lachen haben.

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 11

.

Warum du niemals auf gute Ratschläge hören solltest - Anleitung zum eigenen Scheitern Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Ratschlag | Die Kirche des heiligen Al Bundy 17. September 2023 12
Das war´s für heute…bis zur nächsten lustigen Predigt

About The Author

Scroll to Top